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Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Europilz®

Europilz®

Europilz® ist eine Weiterentwicklung des klassischen Geilinger Stahlpilzes. Er ist ein liegender Rost aus Stahl, der in Stahlbeton-Flachdecken und Fundamentplatten unsichtbar einbetoniert wird, mit folgenden Vorteilen: Hoher Durchstanzwiderstand unabhängig von den Stützenabmessungen Feuerwiderstand inklusive (bis R90 oder R120 ohne spezielle Massnahmen) Mitwirkung bei der Aufnahme der Deckenbiegemomente Reduktion und Vereinfachung der Deckenbewehrung Grundsätzlich keine Spaltzugbewehrung im Stützenbeton unter dem Pilz Möglichkeit von Deckendurchbrüchen in Stützennähe Für Innen-, Rand- und Eckstützen aus Stahlbeton, Stahl oder Stahlverbund Für Betonbaustellen konzipiert: Keine Schweissungen auf der Baustelle Montage in einem Vorgang, einfach und schnell Vom DIBT Berlin und von der VKF Schweiz bauaufsichtlich zugelassen Hunderttausendfach bewährtes System, das in Kombination mit HDB- Doppelkopfankern noch höhere Durchstanzlasten ermöglicht
MBW Gleitlager und Gleitelemente mit Festschmierstoff

MBW Gleitlager und Gleitelemente mit Festschmierstoff

Gleitelemente aus Kupferlegierungen für hohe Belastungen bei niedrigen Reibgeschwindigkeitn, selbstschmierend, einbaufertig, wartungsfrei MBW-Gleitlager und Gleitelemente bestehen aus einem Grundkörper aus hochverschleissfesten Kupferlegierungen. In die Gleitflächen sind in regelmässigen Abständen Festschmierstoffdepots eingelassen. Die Verteilung dieser Depots ist dem Bewegungsablauf angepasst. Der stabile Bronzekörper kann hohe Belastungen aufnehmen, während eventuelle Schmutzpartikel in den Schmierstoffdepots eingelagert werden können. Bereits kleine Gleitbewegungen setzen durch Mikroabrieb Festschmierstoff frei. Dieser bildet an den Gleitpartnern einen fest haftenden Festschmierstofffilm mit glatter Oberfläche, der auch bei hohen Belastungen nicht aus der Kontaktzone verdrängt wird. So wird eine weitgehende Trennung der Gleitflächen mit einem dauerhaft niedrigen Reibwert und geringem Verschleiss erreicht. Vertragen hohe Temperaturen bei niedriger Gleitgeschwindigkeit und sehr starker Belastung.